BLAS, so sein Name, fuchtelte immer wild mit seinem Regenschirm, wenn wir uns kurz vor dem Anpfiff in IPURUA sahen. Kaum ein Wort verstanden wir und BLAS muss es nicht anders ergangen sein; aber wir waren alle für die ARMEROS und so etwas schweißt nun mal zusammen, egal welche Sprache Du sprichst. Mit Mimik und Gestik konnten wir erfolgreich alle sprachlichen Differenzen kompensieren. Und mal ehrlich, wenn ein Tor fällt, spielt doch Sprache überhaupt keine Rolle mehr.




BLAS ist vor zwei Wochen in einem Krankenhaus in SAN SEBASTIAN im Alter von 73 Jahren verstorben. Schon zwei Tage später bekam er als EIBAR-ORIGINAL einen großen Artikel in der Lokalpresse von SAN SEBASTIAN. Und ganz EIBAR trauert um einen seiner größten unbiegsamen Fans. Sein Schirm und sein Hut waren sein Markenzeichen. Und ohne EIBAR-TRIKOT ging er sowieso nicht ins Stadion.




Und BLAS war immer gut drauf. Und wenn der Referee falsch oder zumindest gegen EIBAR pfiff, dann machte uns BLAS während des Spiels mit seiner eigenen am Hals schnell vorbeiziehenden Querhand ganz deutlich klar, was er vom Schiedsrichter hielt. Wir sahen es ähnlich. BLAS war ein Original, dass seines gleichen sucht.




Sein Schirm war bespickt mit Aufklebern von nahezu allen EIBAR-FANCLUBS. Und ohne BLAS groß zu fragen, prangten plötzlich ein FCM-und ein NIKSCHUPARMERO-AUFKLEBER auf seinem Schirm. BLAS nahm es gelassen und wir waren stolz uns auf diesem Heiligtum verewigt haben zu dürfen. Und bei jedem nun folgenden Spiel danach prangten uns unsere stolzen Ikonen auf dem Schirm von BLAS entgegen. BLAS hatte die Aufkleber niemals entfernt. Vor dem letzten Spiel gegen GETAFE gedachte der Verein außerordentlich emotional einem seiner treuesten Fans; eine Geste, die wohl kaum bei großen Klubs erwartet werden kann. Wir können im Moment nur eins sagen, dass wenn wir irgendwann mal wieder, kein Mensch weiß es, wann es sein wird, IPURUA betreten werden; dann wird einer nicht mehr da sein: Der Mann mit dem Regenschirm. Lieber BLAS ruhe sanft in Frieden. Wir werden Dich niemals vergessen. MF
Flachi …. ein sehr toller Artikel ….. jeder NIKSCHUP der in Eibar war kann da voll und ganz mitfühlen ….. BLAS war ein liebenswerter und ein wenig verrückter Typ und hat sich über unseren Besuch immer riesig gefreut …. ich werde jedenfalls seine Puta Puta Rufe vermissen