KLEINE VEREINE GANZ GROSS: ROSS COUNTY AUS SCHOTTLAND

Die großen Vereine in Europa kennt jeder. Über diese zu berichten, lohnt hier nicht, da deren Erfolge, ihre Dekadenz und Arroganz in den hiesigen Medien Tag für Tag sehr ergiebig breit getreten werden. Die haben Geld ohne Ende und unterliegen (deshalb?) nicht der Gesetzlichkeit. Bestes Beispiel CF Barcelona mit 1,2 Milliarden Schulden, welches nach den Gesetzen des Financial Fairplay in diesem Jahr in die 2. Liga absteigen hätte müssen. Hätte hätte Fahrradkette? Ein jeder weiß doch nur zu genau, dass das nicht passieren wird. Und darum wollen wir mit dieser Reihe mal die kleinen Vereine, die mit harter Arbeit und nicht dem großen Geld ihre Brötchen verdienen, mit ihren Besonderheiten vorstellen. Diese kleinen Vereine, die in jeder Saison ums Überleben kämpfen müssen; diese kleinen Vereine, für die ein Nichtabstieg am Saisonende den größten Erfolg darstellt. Und das sind auch die Vereine, die oft große Sympathien beim neutralen Beobachter wecken, gerade dann wenn doch mal ein großer Verein hier stolpert. Ein solcher Verein ist zweifellos ROSS COUNTY aus SCHOTTLAND.

Das Wappen von ROSS COUNTY mit dem Hirschgeweih, welches ebenso das Symbol der 15 km entfernten DALMORE-DESTILLERY ist. (Ach was war das doch für ein leckerer Whisky!)
Ganz oben im Norden finden wir das beschauliche DINGWALL, in dem seit spätestens 2010 eine Fußballromantik gelebt wird, die ihres gleichen sucht.

Auf einer grünen Wiese zwei Tore aufgestellt und zwischen diesen Toren spielen die besten Schotten der Welt oder so ähnlich … Idyllisch, traumhaft bezaubernd – Etwas für Fußballromantiker. (twitter)
Auch bei den STAGGIES gibt es immer wieder finanzielle Schwierigkeiten. Das Vereinsgebäude gleich am Stadion. (stadium DB)

Kriegen die überhaupt eine Mannschaft zusammen, könnte man denken, wenn man blanke Zahlen aus dem Verein im Norden Schottlands serviert bekommt. ROSS COUNTY angesiedelt in DINGWALL, einer Metropole oder sagen wir ein Metropölchen mit 5.491 Einwohnern. Da mutet es schon gespenstisch an, wenn man hört, dass der heimische VICTORIA PARK für 6.541 Zuschauer Platz bietet. Bereits 1929 gegründet konnte der Verein nie so richtig aus den unteren Ligen der SCHOTISCHEN HIGHLANDS herausfinden. Mal ging es hoch mal wieder runter; in der FIRST DIVISION war immer Endstation. Aber 2010 noch in der FIRST DIVISION spielend, ging es plötzlich richtig los. Im Halbfinale des SCHOTTISCHEN FA-CUPS hatte man im HAMPDEN-PARK gegen CELTIC GLASGOW anzutreten. 7.000 STAGGIES-FANS (DINGWALL, hat wie gesagt 5491 Einwohner) waren dabei. Und das muss den spielenden STAGGIES wohl Flügel verliehen haben; denn CELTIC verlor chancenlos (mit Nationalspieler ANDREAS HINKEL, ROBBIE KEANE und MARC ANTOINE FORTUNE, den wir am 9. März 2014 bei MAN CITY in den erfolgreichen Reihen von WIGAN ATHLETIC leise bejubeln durften) mit 0:2. Damit stand ROSS COUNTY erstmals im Finale des FA-CUPS. Am 15. Mai 2010 dann das Finale wieder im HAMPDEN-PARK diesmal mit 17.000 STAGGIES-ANHÄNGERN (Wo haben sie die bloß alle hergeholt?) verlor man gegen DUNDEE UNITED allerdings mit 0:3.

.

Triumphe bei ROSS CONTY leben länger, halten für die Ewigkeit. 2:0 Im HAMPDEN-PARK gegen CELTIC gewonnen. MARTIN SCOTT hat gerade zum 2:0 in der 88. Minute getroffen. Letzter Sieg gegen CELTIC -> Bild anklicken (Glasgow Times)
Und 4 Jahre später stemmt ANDREW DAVIES den LIGA-CUP 2016 in die Höhe. (image: SNS)
Der Hirsch wacht über den Verein (flickr)
Nette symphatische Fans (ross shire journal)

Aber der Verein blieb erfolgreich. Im Jahr 2012 dann nach einer Serie von 40 unbesiegten Spielen in der FIRST DIVISION der erstmalige Aufstieg in die SCHOTTISCHE PREMIER LEAGUE. Und die Hinterwäldler aus den HIGHLANDS sorgten hier weiter für Furore und wurden in ihrer ersten Saison gleich Fünfter. Und die Erfolgswelle wollte einfach nicht mehr enden. Am 23. März 2016 holten die Jungs aus dem Highland-Dorf den SCHOTTISCHEN LIGAPOKAL in ihr Gemeindehaus. HIBERNIAN EDINBURGH wurde mit 2:1 besiegt. Leider ging es 2018 noch einmal kurz zum Durchatmen in die FIRST DIVISION. Aber schon 2019 war der Verein wieder erstklassig. Und der Vorstand von ROSS CONTY war nun der Meinung hauptsächlich Spieler in den Kader zu berufen, deren Vorname logischerweise ROSS war. Der Verein wollte damit seinem Namen alle Ehre machen. Am Ende brachte man es auf 5 ROSSE, die da wären: ROSS DOHAN, ROSS LAIDLOW und ROSS MUNRO (Damit sind alle drei Torhüter ROSSE). Hinzukommen Mittelfeldspieler ROSS DRAPER und Stürmer ROSS STEWART (inzwischen in SUNDERLAND). Suchst Du allerdings namhafte Spieler wird es eng. Die meisten sind SCHOTTEN aus den HIGHLANDS, die teils zwischen INVERNESS und ROSS COUNTY mehrmals hin und her wechselten. Im Moment ist

Der große Triumph 2016 – Der Ligapokal
geht ins Gemeindehaus nach DINGWALL. (wikipedia)
Nichts ist schöner als ein ROSS zu sein. Der 2:1-Triumph im LIGA-CUP 2016 gegen HIBERNIAN EDINBURGH

Stolze STAGGIES (ross shire journal)
Und ROSCO THE HIGHLANDER, das uneingeschränkte Maskottchen der STAGGIES ist bei jedem Spiel zumindest zu Hause dabei. (twitter)

In dieser Saison sieht es zuletzt nicht so besonders „rossig“ aus. Im Moment stehen die STAGGIES auf Rang 11 mit 23 Punkten genau 3 Punkte vor dem Tabellenletzten HAMILTON mit 20 Punkten (einer steigt nur ab) und hoffen natürlich dass sie mit ihrem 7,95 Millionen schweren Kader weiterhin erstklassig bleiben. OLLI SHAW hat bisher sechs mal getroffen. Und Coach JOHN HUGHES hofft natürlich auf den Klassenerhalt. Und das Schönste zum Schluss: Erzrivale INVERNESS CALEDONIAN THISTLE (21km entfernt, 48.000 Einwohner) spielt nur in der FIRST DIVISION und dort gegen den Abstieg. Wie schön ist es da doch ein ROSS zu sein. Das Spiel ann diesem Wochenende gegen HIBERNIAN EDINBURGH wurde abgesagt. Am kommenden Samstag geht es zu Hause gegen CELTIC.

Ein Verein, zu dem es sich als NIKSCHUP ganz klar lohnen würde, mal hinzufahren. Möglicherweise würde man hier dann auch jeden Einwohner an einem Wochenende persönlich kennen lernen können. Und sehr namhafte WHISKY-DESTILLEN (DALMORE und GLENMORANGIE) warten sehnsüchtig gleich um die Ecke auf unseren Besuch. Und nicht zu vergessen die in DINGWALL ansässige GlenWyvis Distillery. MF

5 Gedanken zu „KLEINE VEREINE GANZ GROSS: ROSS COUNTY AUS SCHOTTLAND“

  1. Na das klingt doch nach EIBAR 2.0 auf schottisch ….. der Artikel macht auf jeden Fall Lust auf eine feucht-fröhliche NIKSCHUP-Reise zum ROSS COUNTY CLUB nach DINGWALL wenn wir endlich wieder reisen dürfen.

Schreibe einen Kommentar