Wem von uns läuft nicht ein kalter Schauer über den Rücken, bei dem Gedanken, dass es tatsächlich Kinder gibt, die an einer Krebserkrankung leiden müssen. Seit vielen Jahren hat die Universitätsklinik Magdeburg ein Fachbereich pädiatrische Hämatologie und Onkologie, eines von zwei Kinderonkologischen Zentren in Sachsen-Anhalt. Ich bin sehr froh darüber, dass diesen Kindern bestmöglich geholfen werden kann. Es gelingt nicht zuletzt auch durch die Hilfe vieler Therapieoptimierungsstudien und der Behandlung nach den modernsten Standards heute eine Heilung von über 76% bei Kindern mit onkologischen Erkrankungen zu erzielen.


Da dieser Schock „Mein Kind hat Krebs“ ein ohne Zweifel tiefer Einschnitt in das Familienleben bedeutet und enorme Ängste und Sorgen bei den betroffenen Eltern verursacht, gründete Prof. Dr. Uwe Mittler (ehemaliger Direktor der Kinderkrebsklinik) im Juni 1990 den MAGDEBURGER FÖRDERKREIS KREBSKRANKER KINDER e.V.! Trost und Hilfe spenden, eigene Erfahrungen weitergeben und Möglichkeiten schaffen, dass Eltern nah bei ihren kranken Kindern während der harten Therapie (Chemotherapie, Immuntherapie) sein können, steht für den Verein genauso im Fokus. Außerdem soll für die Kinder Ablenkung vom Klinikalltag zum Beispiel durch Musiktherapie und vieles mehr geschaffen werden. Im Jahr 2006 wurde sogar ein Grundstück auf dem Geländer der Universitätsklinik gepachtet und ein Elternhaus gebaut, um den Angehörigen die Möglichkeit zu geben während der Therapie bei ihren Kindern zu sein. Nach einem Gespräch mit FRAU MATZ, der Koordinatorin vom Magdeburger Förderkreis könnte ich hier sicherlich noch ewig weit ausholen, aber ich denke der Link zum Verein hilft weiter um einen Einblick zu bekommen.


Wir sind der Meinung eine finanzielle Unterstützung für kleine oder vielleicht auch große Ziele des Vereines sollte unsere Aufmerksamkeit wecken. Kurz entschlossen haben wir in den vergangenen Tagen bei mehr als 20 langjährigen NIKSCHUPS nachgefragt, was sie von dieser NIKSCHUP-SPENDENAKTION halten und alle waren sofort mit dieser Idee einverstanden. Unser Ziel ist es, auf einem eigens dafür angelegten Konto fleißig Spenden zu sammeln und am Ende des Jahres einen Scheck an den MAGDEBURGER FÖRDERKREIS KREBSKRANKER KINDER e.V. zu übergeben. Spenden können auf das Konto der Sparkasse Magdeburg überwiesen werden:
EMPFÄNGER: DER NIKSCHUP SPENDENKONTO
MOTIV: SPENDE KINDERONKOLOGIE
IBAN: DE09 7603 0080 0260 3611 32
BIC: CSDBDE71XXX


Ob ihr eure Spende anonym oder transparent tätigen möchtet, entscheidet jeder bitte selbst. Wer bei seiner Überweisung im Verwendungszweck das Wort „Anonym“ eingibt, wird selbstverständlich auch diskret behandelt. Alle anderen werden nach Eingang einer Spende auf unserer Website erwähnt. Das Konto startet hier auf dieser Seite mit einer Summe von 1.000 EURO, welche bereits in der vergangenen Woche vom NIKSCHUP-CLUB 20 bereitgestellt wurde. Ich hoffe es werden noch viele Spenden folgen. AB
Eine sehr gute Idee die sicherlich jeder NIKSCHUPER gern unterstützt…. vielleicht sollten wir dies abet auch über den E-Mail Verkehr innerhalb unserer Nikschup- Familie verbreiten da LEIDER nicht jeder NIKSCHUPER unsere HP liest.
Das ist eine sehr gute Idee und müßte ,wie Peter schon meinte, mit einer Email verbreitet werden.