TABELLENFÜHRUNG AUSGEBAUT! Am 26. Spieltag erwartete SD EIBAR seinen Angstgegner HUESCA. Seit dem Aufstieg von Huesca in LALiga war es EIBAR noch nicht gelungen HUESCA zu bezwingen. Das beste Ergebnis waren zwei Unentschieden in der Spielzeit 2020/21. Diesmal am Samstagabend war IPURUA mit 5.100 Fans, davon ca. 300 aus HUESCA, gut gefüllt. Bei Fußballspielen dürfen in SPANIEN die Stadien wegen Covid weiterhin nur zu 75% gefüllt sein. Das Spiel war von Beginn an sehr zäh. HUESCA störte die UNSEREN bereits in der eigenen Spielhälfte und ließ keinen richtigen Spielfluss aufkommen. Ebenso spielt HUESCA sehr hart, was dazu führte, dass der Unparteiische insgesamt 5 fünf gelbe Karten an Spieler der Gästemannschaft zeigen musste. In der ersten Hälfte gab es auf beiden Seiten nur jeweils eine gute Torchance, so dass man mit einem 0:0 in die Kabine ging.


Beide Mannschaften kamen unverändert auf das Spielfeld zurück und in der 51. Minute erzielte HUESCA nach einer Unachtsamkeit in unserer Abwehr das 0:1. Unser Trainer GARITANO wechselte kurz darauf BLANCO LESCHUK fürs Sturmzentrum ein und verschob den bis dahin glücklosen STOICHKOV auf die linke Außenbahn. Von diesem Zeitpunkt an liefen unsere Angriffe ohne Unterbrechung mal von links über TONO und STOICHKOV oder über rechts über TEJERO auf das Gästetor. Nach einer erstklassigen Flanke von rechts durch TEJERO erzielte STOICHKOV per Kopf den hochverdienten Ausgleichstreffer. EIBARS Angriffswelle wurde immer stärker. In der 81. flankte TEJERO zum wiederholten Male eine scharfe Flanke von rechts in HUESCAS Strafraum und STOICHKOV, der vor seinem Tor fast einen Stunde unglücklich spielte, erzielte mit seinem zweiten Kopfballtreffer das 2:1 für uns. IPURUA bebte nun wie der Vulkan in LA PALMA.

In der letzten Spielminute gab es für die ARMEROS nochmals eine Schrecksekunde. ARBILLA bekam einen weiten Pass nicht unter Kontrolle, jedoch parierte YOEL in unserem Tor mit einer brillanten Parade. Am Ende stand das 2:1 zum Ende einer fantastischen Woche mit 6 Punkten für uns. EIBAR führt nun die Tabelle mit zwei Punkten vor VALLADOLID und 3 Punkten vor ALMERIA an. Am nächsten Samstag geht es zum 27. Spieltag für uns zum Auswärtsspiel bei SPORTING GIJON weiter. mg