NACHRUF: NIKSCHUP NORBERT MAY IM ALTER VON 89 JAHREN VERSTORBEN

Der älteste NIKSCHUP, der jemals in den NIKSCHUP-LIGEN unterwegs war, ist von uns gegangen. Bereits am 14. Januar diesen Jahres verstarb NORBERT MAY im Alter von 89 Jahren. Ein echtes Urgestein mit absoluten Fußball-Sachverstand können wir NORBERT MAY nennen, der auch erfolgreich selbst die Töppen schnürte. In den 50-iger Jahren war er als Stürmer für Wissenschaft Halle in der DDR-Liga schwer gefürchtet. Unter Trainer-Legende ALFRED KUNZE, der 1966 aus dem „REST VON LEIPZIG“ mit CHEMIE LEIPZIG den ersten und einzigen DDR-Meistertitel feierte, wuchs NORBERT MAY zu einem gefürchteten Stürmer heran, der für WISSENSCHAFT HALLE in den Fünfziger Jahren viele Tore erzielte. Gerade seine ausgesprochene Schusskraft führte zu vielen Toren aus der zweiten Reihe und ließ die Keeper der DDR-Liga gleich reihenweise erstarren. Es folgt ein Ausschnitt aus der fuwo aus März 1957. WISSENSCHSFT HALLE gewinnt gegen MOTOR WEIMAR 3:0 und NORBERT MAY glänzt mit einem lupenreinen Hattrick innerhalb von 10 Minuten. Ich würde mal sagen Weltklasse. Aber lest selbst.

Die fuwo vom 26.03.1957 für 30 Pfennige in Berlin und außerhalb 40 Pfennige

.

1958 wechselte er nach MAGDEBURG zum SC AUFBAU MAGDEBURG, damals ebenso in der DDR-Liga spielend und kam dort zu 8 Spieleinsätzen (2 Tore) für die damals schon „GRÖSSTEN DER WELT“. Fußball war aber nun nicht mehr so wichtig, denn erst 1963 wurde Sprössling TORSTEN und vier Jahre später Töchterchen BIRGIT geboren. Und genau TORSTEN war es, der seinen sich auf allen europäischen Skatturniren zu Hause fühlenden Vater NORBERT 1998 zum NIKSCHUP führte. Dort lebte sich NORBERT sehr gut ein und zeigte gleich in seinem ersten Jahr beim NIKSCHUP, wo der Hammer hängt.

Das Archivblatt des 1. FC MAGDEBURG über seinen ehemaligen Spieler NORBERT MAY.

Frei nach dem Motto: „Er kam, sah und siegte, holte er sich gegen 22 weitere NIKSCHUPS 1999 mit 592 Punkten den Titel der 1. NIKSCHUP-BUNDESLIGA, der zuvor gerade zweimal erst vergeben worden war. Definitiv ein Erfolg für die NIKSCHUP-ANNALEN. 1999 war auch das Jahr als NORBERT MAY beim Ersten NIKSCHUP-FUSSBALLTURNIER die schwere Bürde des Turnier-Schiedsrichters souverän erledigte. Zu den NIKSCHUP-TOUREN durch die Fußballstadien kam NORBERT zwar nicht mit, aber mit Sohn und Enkel besuchte er die großen Stadien Europas separat. Dass LIVERPOOL mit ANFIELD und MANCHESTER mit OLD TRAFFORD dazu gehört, steht ja auch völlig außer Frage. Und dass NORBERT als ehemaliger Spieler des SC AUFBAU MAGDEBURG CLUB-FAN war, muss auch nicht extra erwähnt werden.

Als Fußballer musst Du auf jeden Fall mal auf ANFIELD gewesen sein und wenn Du schon einmal in LIVERPOOL bist; dann ist es ja bekanntlich bis nach OLD TRAFFORD auch nicht mehr weit.
SMAY mit seinem Opa in OLD TRAFFORD.

Im Fachgespräch: MARIUS SOWISLO und NORBERT MAY.
Hier erklärt NORBERT MAY in entspannter Runde MARIUS SOWISLO, wie er damals seine Tore gemacht hat. Respektvoll und dankend nimmt der damalige Kapitän des 1. FC MAGDEBURG am 16. August 2016 anlässlich des 20. NIKSCHUP-GEBURTSTAGES die Ratschläge des ehemaligen CLUBSPIELERS an.

In den letzten Jahren machten ihm gesundheitliche Probleme sehr zu schaffen. 2019 beendete NORBERT MAY nach 21 Jahren seine Mitgliedschaft im NIKSCHUP. Am 14 Januar ist NORBERT MAY im Alter von 89 Jahren von uns gegangen. Anfang Dezember diesen Jahres wäre er 90 Jahre geworden. Im engsten Kreise seiner Familie wurde NORBERT im FRIEDWALD HARBKE am vergangenen Samstag, dem 12. Februar beigesetzt. NORBERT, wir NIKSCHUPS werden dich niemals vergessen. Ruhe sanft in Frieden. mf

Schreibe einen Kommentar