DER STACHEL SITZT IMMER NOCH TIEF: Nach dem bitteren Ende der letzten Saison, in der die SD EIBAR drei goldene Möglichkeiten zum direkten Wiederaufstieg in LaLiga liegen ließ, war die Sommerpause neben Wunden lecken mit viel Bewegung im Kader geprägt. Insgesamt gab es bisher 9 Abgänge und 6 Zugänge. Seit der letzten Woche scheint es ebenso eine Vereinbarung zwischen den Unsrigen und ESPANYOL BARCELONA über einen Wechsel von EDU EXPOSITO für 4,5 Mio € Ablöse zu geben. Unser Verein ist trotz vorgehaltener Transparenz sehr sparsam mit Nachrichten und Informationen. Viele Fans und Mitglieder sind sehr unzufrieden mit dieser Geheimniskrämerei. So wurde vor wenigen Wochen von Kleinaktionären eine Vertretung gegründet, die in der nächsten Hauptversammlung in den Aufsichtsrat einziehen möchte. Da die Unzufriedenheit groß ist, stehen die Chancen, die notwendigen 5% der Stimmen zu bekommen sehr gut. Ebenso ist die Kritik an unserem Trainer GAIZKA GARITANO bis heute nicht abgeklungen. Für die Fans ist es bis heute nur schwer verständlich, welche Fehler GARITANO bei den 3 Endspielen in der vergangenen Saison machte. Auch seine unglücklichen Aussagen nach unserem „Endspiel“ in ALCORCON („ein Unentschieden hätte uns gereicht“…) in der Presse helfen hier nicht. Langsam aber sicher nähert sich die neue Saison. Bei den Fans wirkt das dramatische Ende der letzten Saison noch bis heute nach, aber immerhin hat unser Verein in diesem Sommer einen neuen Dauerkartenrekord (über 5.900 Dauerkartenbesitzer) aufgestellt. In der Vorbereitung sah es dann doch ein wenig positiver aus. Aus 7 Vorbereitungsspielen ging die SD EIBAR sechsmal als Sieger vom Platz und einmal wurden die Punkte geteilt. Auch das Torverhältnis von 15:5 zeigt, dass unsere Jungs auch in dieser Saison torhungrig sind.
Im Kader gab es am Ende der letzten Saison folgende Abgänge: Esteban Burgos, Miguel Atienza, Toño Garcia, Fernando Lorente, Blanco Leschuk (Ende Leihe), Xabi Etxeita (Ende Leihe), Fran Sol (Ende Leihe). Während des Sommers wurden folgenden Spiel für die neue Saison verliehen: Oscar Sielva (Huesca) und Franchu (Catagena).



Wir konnten bisher 6 Neuzugänge in Eibar begrüßen: Drei Jungs für die Abwehr: Imanol Garcia de Albeniz (Bilbao), Juan Berrocal (FC Sevilla) und José Rios Reina (Ponferradina), für das Mittelfeld Mateus Pereira (Barcelona B) und Álvaro Vadillo (Esp. Barcelona) und Jon Bautista (Real Sociedad) für den Sturm.



Bis zum Ende der Transferperiode sollten wir also noch 1 bis 2 Stürmer verpflichten, und im Falle, dass EXPOSITO zu ESPANYOL wechselt, ebenso einen Erstsatz im Mittelfeld. Am kommenden Freitag geht die Saison in der 2. Spanischen Liga los. Als Topfavoriten gelten die drei Absteiger aus LALIGA (GRANADA, LEVANTE und ALAVES). Mit Aufsteiger ANDORRA spielt in diesem Jahr zum ersten Mal auch eine „ausländische“ Mannschaft in der 2. Spanischen Liga. Ebenso dürfen wir VILLAREAL B, ALBACETE und RACING SANTANDER als Aufsteiger in dieser Saison im professionalen Fußball in Spanien begrüßen. Für die SD EIBAR geht es am Samstag gegen die UD TENERIFFA, welcher einer unser Lieblingsgegner ist. Im letzten Jahr konnten wir dreimal gewinnen, zweimal in der Liga und einmal in der Copa. AUPA EIBAR mg