DER NIKSCHUP MIT DEM RENNRAD ZU DEN MEILENSTEINEN DES EUROPAPOKALSIEGES

DER CLUB VON DAMALS IST SCHULD, DASS WIR NUN MIT DEM RAD DURCH EUROPA MÜSSEN: Die Zunft der Rennrad-fahrenden NIKSCHUPS hatte sich am vergangenen Dienstag zu einer ersten konstituierenden Sitzung getroffen. Einerseits wurden die knapp 600 km auf den Wegen zu den Erfolgsstationen der FDGB-Pokalspiele des CLUBS bis hin zum erwartet siegreichen Finale in Dessau noch einmal kurz reflektiert, um dann alle Teilnehmer (immerhin 16 an der Zahl) an das wirklich Eingemachte der anstehenden Rennrad-Touren durch Europa im Herbst diesen Jahres und im Frühjahr des kommenden Jahres einzuschwören. Sehr sensibel hatten dabei die Veranstalter mit Entfernungen und insbesondere Höhenmetern umzugehen, um nicht gleich zum Anfang den einen oder anderen Pedalritter zu verschrecken. Die Zielorte der fünf anstehenden Auswärtstouren wurden nun schön geredet, um ein gesundes Interesse bei allen Interessierten zu wecken. An Urlaubstage war zu denken.

Auf geht`s

WIE SCHAFFE ICH 3000 KM IN 10 TAGEN? NÄMLICH SO! Wie soll das zu schaffen sein? Bis nach LISSABON sind es stramme 3000 km. Nun gut unsere NIKSCHUP-RENNFRADFAHRER waren schon auf den Touren von HANOI nach BANGKOK oder auch von MAGDEBURG nach ISTANBUL mit dabei, kennen also solche Distanzen. Der Plan ist ganz einfach. Wir bilden drei Teams, die jeden Tag in 5 Stunden 100 Kilometer fahren. Das TEAM EINS startet pünktlich um 5:00 Uhr in der Früh und übergibt den Staffelstab um 10:00 Uhr an TEAM ZWEI, welches 5 Stunden also um 15:00 Uhr später ebenso den Staffelstab an TEAM DREI weitergibt, welches zum Finale des Tages gegen 20:00 Uhr am gemeinsamen Schlafort den Fahrtag beendet. Die Teams tauschen ihre Startzeiten täglich kontinuierlich. In Abhängigkeit von der Anzahl der teilnehmenden Fahrer werden ausreichend Begleitfahrzeuge die NIKSCHUP-RENNRADFAHRER begleiten. Wenn dieser Rhythmus sauber klappt, sind wir in 10 Tagen in LISSABON. In 7 Tagen würden wir die ca. 2100 km nach STARA ZAGORA runterspulen. So sehen die Touren im Einzelnen aus.

1. TOUR

HEINZ KRÜGEL-STADION – DE KUIP ROTTERDAM

Von Sonntag, dem 17.09.2023 bis Dienstag, den 19.09.2023

Dauer 3 Tage (2 oder 3 Urlaubstage)

636 km

4720 Höhenmeter

Derzeit bestätigte Teilnehmer

       THOSANG

       MFLACH

       SSOBIELLA

       TKARDINAL

       ROPPERMANN (teilweise)

       ABARRE (teilweise)

Der CLUB spielte am Mittwoch dem 19.09.1973 im Hinspiel im KUIP gegen NAC BREDA 0:0. Die Radtour sollte locker in 3 Tagen nach dem oben geschilderten Staffel-Modus zu bewältigen sein. Im Moment haben wir bestätigte Teilnehmer. Schön wäre es, wenn noch wenigstens 2 Rennrad-fahrende NIKSCHUPS hinzukämen, dass zumindest 2 Fahrer jede Staffel besetzen. Es wäre durchaus denkbar auch erst am Montag dem 18.09.2023 loszufahren. Dann muss aber auch alles am Schnürchen klappen, um pünktlich am Dienstag am KUIP zu sein.

2. TOUR

HEINZ KRÜGEL-STADION – BAZALY-STADION OSTRAVA

Von Sonntag, dem 22.10.2023 bis Dienstag, den 24.10.2023

Dauer 3 Tage (2 oder 3 Urlaubstage)

692 km

12020 Höhenmeter

Derzeit bestätigte Teilnehmer

       THOSANG

       FROTTSTOCK

       MBUROW

       SFLACH

       MFLACH (teilweise)

Der CLUB hatte am 24.10.1973 zu tun im Hinspiel in OSTRAVA nicht all zu arg unter die Räder zu kommen. Am Ende schafften die Mannen um MANFRED ZAPF mit einer glimpflichen 0.2- Niederlage die Heimreise anzutreten. Im Moment 4 sichere Zusagen für diese Tour. Zwei weitere wären wünschenswert. Also Jungs denkt noch einmal nach.

Radsport. Auch mit 62 Jahren sitzt Olaf Ludwig (r.) im Sattel. Hier gibt er vor dem Start der Geraer Apres Tour noch ein Interview kurz vor Beginn des Radtrips durch BULGARIEN. Thomas Barth – im Weltmeistertrikot – wartet geduldig.

3. TOUR

HEINZ KRÜGEL-STADION – BEROE-STADION STARA ZAGORA

Von Mittwoch, dem 13.03.2024 bis Mittwoch, den 20.03.2024

Dauer: 9 Tage (7 Urlaubstage)

Rückflug zusammen mit DEM NIKSCHUP, der zufällig in SOFIA weilt, ggf. erst Montag, dem 25.03.2024

2074 km

31350 Höhenmeter

Der CLUB hatte zu Hause unter den Augen der älteren NIKSCHUPS ein 2:0 vorgelegt. Hier im Hexenkessel von STARA ZAGORA behielten unsere Jungs am 20. März 1974 die Übersicht und gingen am Ende mit einem 1:1 in die Kabinen. Der CLUB stand damit erstmals in einem Europäischen Halbfinale. Die Tour ist interessant. Flachland-Tiroler sollten sich hier nicht anmelden. Die Höhenmeter sprechen für sich. Trotzdem kann gerade diese Tour sehr interessant werden, weil es durch die Länder der ehemaligen Brüder geht. In 7 Tagen (300 km am Tag) sollte diese Etappe zur Zufriedenheit aller NIIKSCHUPS und aller FCM-Fans und natürlich zur Zufriedenheit der Jungs um PAULE SEGUIN erledigt sein, zumal am Folge-Wochenende die NIKSCHUPS ihren NIKSCHUP-JAHRESURLAUB dieses Mal rein zufällig in SOFIA verbringen, wo man sich dann voraussichtlich dann dort auch treffen wird.

4. TOUR

HEINZ KRÜGEL-STADION – ESTADIO DR JOSE ALVALADE LISSABON

Von Ostersamstag, dem 30.03.2024 bis Mittwoch, den 10.04.2024

Rückflug am Donnerstag, dem 11.04.2024

Dauer: 13 Tage (8 Urlaubstage)

2942 km

34010 Höhenmeter

Am 10 April 1974 liefen unsere Jungs mit etwas Lampenfieber vor 60.000 knallharten SPORTING-FANS im ESTADIO JOSE ALVALADE auf. Mit etwas Glück konnte der CLUB tüchtig ein 1:1 mit in die BÖRDE nehmen. Da muss ein NIKSCHUP natürlich exakt 50 Jahre später unbedingt vor Ort sein und das am Besten mit dem Rennrad. Interessenten scheinen genug da zu sein, zumal es sich sehr verlockend anhört Teilnehmer eines Teams zu sein, welches die ca. 3000 km in 10 Tagen nach LISSABON runterspult. 6 Leute hören sich erst einmal viel an aber wer bleibt schon bei solch einer Tour wirklich gern zu Hause, so dass ich auch fest davon ausgehe, dass auf dieser KÖNIGSETAPPE wir auch ein starkes Team zusammen bekommen werden.

5. TOUR

HEINZ KRÜGEL-STADION – DE KUIP ROTTERDAM

Von Montag, dem 06.05.2024 bis Mittwoch, den 08.05.2024

Rückfahrt am Donnerstag, dem 09.05.2024 mit dem Europapokal in der Satteltasche

Dauer 3 Tage (2 oder 3 Urlaubstage)

636 km

4720 Höhenmeter

Unser CLUB steht am Weltfriedenstag, dem 8 Mai 1974 im KUIP in ROTTERDAM im Finale und dann auch gleich noch gegen AC MILAN. Der UNDERDOG sozusagen gegen den übermächtigen Rivalen aus der Stadt des RAMAZOTTI, der zugleich auch noch der Titelverteidiger ist. Aber wer ist schon GIANNI RIVERA oder SCHNELLINGER. Alles schlagbare Leute wird HEINZ KRÜGEL seinen Mannen immer wieder eingeimpft haben. Und so passierte das, was passieren musste. Ungefährdet marschierte unser großer CLUB zum Sieg gegen müde Italiener, die zudem noch ihren CATENACCIO schienen vergessen zu haben. 2:0 hieß es am Ende für unseren großen CLUB, der den CUP mit in die ewige Stadt nach MAGDEBURG mitnehmen durfte. Zur Tour muss nicht mehr viel gesagt werden, denn exakt mit dieser Route ging es ja los. Denn es könnte ganz schnell zu einem NIKSCHUP-RENNRAD-MASSEN-ANSTURM auf diese letzte Tour zum wichtigsten Spiel des CLUBS vor 50 Jahren komenm? Und wer mit dem Rennrad in STARA ZAGORA und erst recht in LISSABON mit dabei war, der wird über einen Rennrad-Ausflug von MAGDEBURG nach ROTTERDAM lächeln, denn dieser Trip ist für ihn so, als würde er Samstag morgens Brötchen für sich und seinen Schatz vom Bäcker nebenan mit dem Rennrad holen.

Schön wäre es, wenn insbesondere für die Frühjahrs-Touren nach STARA ZAGORA und nach LISSABON (Termine siehe oben) schon jetzt zuverlässige Zusagen unter 01711227935 eingehen. Nur so lässt sich eine Tor über 13 Tagen sauber planen. Und schön wäre es auch, wenn wir in LISSABON oder in STARA ZAGORA mit einer ähnlich starken Truppe aufkreuzen können, wie zuletzt in DESSAU oder auf der Tour nach ERFURT … mf

Schreibe einen Kommentar