KLEINE VEREINE GANZ GROSS: SKALA IF VON DEN FÄRÖER-INSELN

SKALA IF ist wieder einmal solch eine Truppe, die man als NIKSCHUP nicht ganz sofort auf dem Schirm hat. Der Verein ist in SKALA auf der Insel EYSTUROY beheimatet. Und EYSTUROY gehört zur aufsteigenden Fußballmacht, den FÄRÖER-INSELN. Logisch, dass alle 657 Einwohner des Ortes absolute Fans von SKALA IF sind. Der 1965 gegründete Verein spielt(e) in der viel beachteten BETRIDEILDIN-LEAGUE, der höchsten Spielklasse der FÄRÖER-INSELN.

Ja, auch das gibt es: Fußball auf den FÄRÖER-INSELN. (faz)

Gespielt wird im altehrwürdigen und für den mitteleuropäischen Durchschnittsbürger kaum aussprechbaren UNDIR MYRHUJALLA-STADION mit einer Kapazität von 2000 Zuschauern. Jeder Einwohner von SKALA kann also noch zwei Verwandte oder Freunde von außerhalb mitbringen und das Stadion ist dann immer noch nicht ganz voll. Auch wenn die Clubs der FÄRÖER-INSELN bisher noch keinen EUROPÄISCHEN TITEL holen konnten, sollte man künftig auf die Recken dieser Teams im Norden von SCHOTTLAND unbedingt ein Auge haben. Denn die Vereine dort mausern sich. Und genauso ein Verein ist SKALA IF, die gegenwärtig und das hat hierzulande wirklich keiner verstanden, völlig unverständlich im Jahr 2020 in die Zweite Liga abgestiegen sind.

1908km bis THORSHAVEN, der Hauptstadt der FÄRÖER-INSELN genau zwischen den ORKNEY-INSELN und SHETLAND-INSELN mit der Fähre hindurch. Reisedauer 1 Tag und 12 Stunden ab MAGDEBURGER DOM versteht sich. (van der Falk-Routenplaner)
Und von THORSHAVEN ist es dann nur noch ein Katzensprung nach SKALA, nämlich 22km durch den Tunnel mit dem Auto oder dem Bus auf die Insel EYSTUROY. (van der Falk-Routenplaner)
Rau aber schön und irgendwie auch einsam (wiki-voyage)
Wo stehen die Dachrasenmäher? (urlaubshelde.de)

Wer kennt denn nicht PAETUR DAM JACOBSEN, den Kapitän des letztjährigen Erstligakaders, oder KRISTIAN MARTIN JAKOBSEN (beide hervorragende Mittelfeldspieler, die das Spiel an sich reißen können) und allen voran natürlich Stürmer ANDREAS EGEBERG JACOBSEN. 2005 war dann auch die erfolgreichste Saison für die Jungs aus SKALA, denn da wurde die Vizemeisterschaft sensationell auf die Insel geholt und man war für die Europa-League oder sagen wir zu deren Qualifikation automatisch qualifiziert. Es wurde gefeiert und es wurde auch anständig getrunken. Am 13 Juli 2006 war es dann soweit. In der Qualifikationsrunde zur Europa-League ging es gegen keinen Geringeren als IK START KRISTIANSAND aus NORWEGEN mit dem Deutschen SEBASTIAN SCHINDZILORZ . Wegen des unglaublichen Interesses der Fans aus SKALA musste der Verein nach TOFTIR in das dortige SVANGASKARO-STADION ausweichen. Nach einer katastrophalen Schiedsrichterleistung des WALISERS BRIAN LAWLOR verlor SKALA dort hauchdünn mit 0:1. Und im Rückspiel war natürlich wieder der Referee schuld bei der unglücklichen 0:3-Niederkage in KRISTIANSAND. Man konnte es in SKALA nicht glauben, man war aus dem Europapokal ausgeschieden, bevor der Wettbewerb so richtig begonnen hatte.

Und wieder haben die Jungs von SKALA zugeschlagen. Enorm Kopfball-stark sind sie ja die 2 Meter-Hünen (wikipedia)
Kann man auf einem schöneren Fußballplatz kicken? (balla)
Mit ANDREAS EGEBERG JACOBSEN hat der Verein natürlich einen richtig großen Fisch an Land gezogen (Lokale Presse)
Schöne geräucherte Walfischsteaks dürften für den geneigten NIKSCHUP-GOURMET ganz oben auf der Speiseliste stehen (pottwal)

Dann ging es mal runter und mal wieder hoch. SKALA entwickelte sich fast zur Fahrstuhlmannschaft. 2015 gab es in SKALA dann die nächste große Party; denn man war wieder erstklassig. 2016 wurde man bei 10 Teams in der ersten Liga Achter und dann von 2017 bis 2019 jeweils Sechster. 2020 wurde die Saison mit 27 Spielen (Jeder spielt dreimal gegen Jeden) trotz Korona zu Ende gespielt und mit nur 7 Punkten wurden die SKALENSER Tabellenletzter und stiegen in die 2. Liga wieder ab.

Und die Bierauswahl auf den Inseln scheint gar nicht so knapp zu sein? (flickr)
Einen richtigen FAER-WHISKY von den FÄRÖER-INSELN bringt die NIKSCHUP-SEELE wieder ins Gleichgewicht. In der Flasche in der Mitte könnte allerdings auch Sanddorn-Likör sein? (faer)

Und jetzt am Samstag, wenn der FCM im OSTSEESTADION gegen den OSTSEE-FCM antritt, spielen die Kerle von SKALA zu Hause gegen B71 SANDOY. Da wird das UNDIR MYRHUJALLA wieder aus allen Nähten platzen, denn beide Teams wollen so schnell wie möglich wieder hoch in die erste Liga. Auch da müssen wir doch als NIKSCHUPS auch mal hin. Und einen richtigen Whisky gibt es dort auch ganz zu schweigen vom weltberühmten FÄRÖER-BIER. Auf jeden Fall werden wir uns warm anziehen müssen, denn für die NIKSCHUP-SONNENANBETER könnte dann für den in der Sonne liegenden Bierbauch dort nur noch Walfischfett helfen, um der Kälte dort halbwegs mächtig werden zu können … mf

1 Gedanke zu „KLEINE VEREINE GANZ GROSS: SKALA IF VON DEN FÄRÖER-INSELN“

  1. Bei der kurzen Anreisezeit und dem Riesen Stadion, mit Gänsehautfeeling schon beim einlaufen der Mannschaften, lohnt sich ein Wochenendausflug auf jeden Fall.
    Also ich bin dabei wenn wir mal wieder Reisen dürfen.

Schreibe einen Kommentar