UNSERE ARMEROS WINKEN VON DER TABELLENSPITZE

An diesem 24. Spieltag standen sich UD Almeria und unsere SD Eibar in einem undankbaren Montagabendspiel gegenüber. UD Almeria ist seit dem elften Spieltag Tabellenführer, schwächelte jedoch letztlich ein wenig. Der letzte Sieg lag für Almeria bereits vier Spieltage zurück. Unsere SD Eibar hat mit 43 Punkten nur 3 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer. Zur großen Überraschung gab Garitano im Sturm Quique den Vorzug vor Blanco Leschuk, el Tiburon. Alle Eibar-Fans griffen sich beim Lesen der Aufstellung an den Kopf, da Quique bisher noch kein Tor in einem Pflichtspiel erzielt hatte.

Bereits hatte ESPOSITO in der 9. Minute zugeschlagen. ARBILLA nd STOITCHKOV können sich vor Freude kaum halten. (sdeibar)
STOICHKOV treibt in seiner unnachahmlichen Art den Ball nach vorn. Eine glatte Leistung heute von ihm. (sdeibar)

Kurz nach dem Anpfiff wurde klar, dass Garitano mit einem 4-4-3 System spielt. Es ging auch gleich los wie die Feuerwehr. Eibar setzte Almeria früh unter Druck. Unsere drei Stürmer (Quique, Stoichkov und Corpas) sind pfeilschnelle Spieler. Die Taktik war also nach der Balleroberung schnell vertikal nach vorne zu spielen, wo unsere drei Stürmer warteten. Und Almeria hatte in der ersten Halbzeit große Probleme mit unserer Spielweise. So dauert es nur bis zur 9. Minute bis der überragende Exposito einen Abpraller aus 16 Metern unhaltbar für den Torhüter zur 0:1 Führung einschoss. In der Folgezeit zog sich Eibar ein wenig zurück, kam in der ersten Halbzeit noch zu zwei hochkarätigen Chancen durch Stoichkov und Quique. Nach dem Seitenwechsel wurde Almeria merklich stärker und drängte auf den Ausgleich. Die Innenverteidigung, mit dem nach Verletzung genesenen Venancio und Arbilla, stand felsenfest. Vor allem über die linke Außenbahn mit dem Ex-Armero Pozo erarbeitete sich Almeria einige gute Chancen. Doch wenn mal unsere Verteidiger geschlagen waren, war unser sehr sicher spielende Torhüter Yoel stets zur Stelle.

TONO im Zweikampf mit dem EX-ARMERO POZO (sdeibar)
Unsere Jungs entfalteten gar nicht mal so viel Druck auf das Tor von ALMERIA; aber zweimal waren sie dann doch entscheidend zur Stelle. (sdeibar)

Mitte der zweiten Halbzeit konnte sich Eibar wieder ein wenig befreien. In der 80. Minute nahm Quique eine schnell gespielte Flanke von rechts direkt ab und erzielte das 0:2 für Eibar. Mit einem guten Spiel und dem entscheidenden Treffer brachte Quique seine Kritiker nun endlich zum Schweigen. Bis zum Ende passierte nicht mehr viel. Ein sehr gutes und taktisch hervorragend vorbereitetes Spiel von Eibar. Torwart überragend, Defensive sicher und der Sturm gefährlich. Ein weiteres Mal hat Eibar gezeigt, dass man in Spitzenspielen nur schwer zu schlagen ist. Da in Spanien der direkte Vergleich zählt, ist Eibar trotz Punktegleichheit mit Almeria zum ersten Mal in dieser Saison Tabellenführer. Eibar empfängt am kommenden Samstag den Mitabsteiger Huesca in Ipurua. mg

1 Gedanke zu „UNSERE ARMEROS WINKEN VON DER TABELLENSPITZE“

  1. Gegen die großen Teams, die oben mitspielen, haben wir ganz gut ausgesehen, so gegen ALMERIA gleich beide Spiele gewonnen. Mit dem bisherigen Verlauf können und müssen wir zufrieden sein. Spielen wir in dieser doch ganz guten Stabilität weiter, dann haben wir auch in der Tat eine reelle Chance aufzusteigen. Aupa Eibar

Schreibe einen Kommentar