Es geht auf eine große Reise. Und dafür sollte man gut gesättigt am Start sein. Ab 12:30 Uhr trudelten die SÜDAMERIKA-NIKSCHUPS nach und nach ein im Gneisenauring. Am Ende waren es 20 Reise-Lustige; JÖRG GRÜNEBERG traf erst in BERLIN auf den NIKSCHUP-MOB. Die Tafel war gedeckt. Und Fleischer KROLL hatte geliefert: Krustenbraten und Wildschwein. Dazu eine leckere Pilz-Nudelsoße, die wie im Nu in den NIKSCHUP-Mündern verschwunden war. Dazu gab es natürlich Bier und für die extra angereisten CUBA LIBRE-FRAKTIONSVERTRETER eine kleine Rumecke, die viel öfter frequentiert wurde als erwartet. Selbst alkoholfreies Bier ging dieses Mal erfreulich oft über den Ladentisch, von Stillem Wasser ganz zu schweigen.


Die Zeit verging wie im Fluge, obwohl noch kein NIKSCHUP in der Maschine saß. Und so mahnte der Reiseleiter ABARRE so ab 14:30 Uhr die es sich gerade gemütlich einrichtende NIKSCHUP-MASSE zur Abfahrt und zu Disziplin. Einen Vesperbeutel für die lange Reise gab es noch mit auf die Hand.


Kaum Zeit blieb sich ordentlich von der Mitausrichterin dieser Veranstaltung zu verabschieden, zu groß war die ungeahnte Erwartung darauf, was alles wir nun auf der Reise so erleben würden. Die zu Hause gebliebenen NICHT-SÜDAMERIKANER DNEUMANN, RHOSANG und FSCHUSTER halfen bei weiterhin gut gefüllten Cuba libre-Drinks CORINA bei den Aufräumarbeiten, die dank der guten Kehlenschmierung total locker von der Hand gingen. Ein schöner Start in eine irgendwo ungewisse Reise … mf